• Spielplatz Alte Musik

    Musik lernen wie in der Renaissance mit Kindern

    Ein Lern-Experiment: Meine beiden Söhne, 8 und 12 Jahre alt, lernten über zwei Wochen Singen und Musiktheorie kennen wie Schüler in der Spätrenaissance. Orientiert an Lehrwerken der Zeit von H. Faber und H. Finck, nahmenwir uns Solmisation, Hexachorde, Mensuralnotation etc. vor. Das Aufnahmegerät lief natürlich mit, hier gibt es O-Töne und Kommentare aus unseren Übungen.

    Flötenraten und Bass-Ostinato-Spiel mit Hartmut Ledeboer

    Hartmut Ledeboer hat über 70 Flöten verschiedenster Epochen, Stimmlagen, Stimmtonhöhen und natürlich Klangfarben. Also spielen wir erstmal heiteres Flöten-Am-Klang-Erraten, bevor wir mit dem „Passamezzo antico“ ein Ostinato anschauen und anspielen, dass seine Ursprünge in der Tanzmusik der Renaissance hat und sich bis in den Spätbarock erhalten hat.

    Alf Brauer und der Instrumental-Bass im Rezitativ

    Kontrabassist Alf Brauer spielt in Barock-Orchestern und -Ensembles. Wir reden über historische Bassinstrumente und ihre Rolle in der Barockmusik.
    Alf hat ein Secco-Rezitativ aus Bachs Weihnachtsoratorium mitgebracht, bei dem wir uns an eine historische Musizierweise herantasten.