Ein Lern-Experiment: Meine beiden Söhne, 8 und 12 Jahre alt, lernten über zwei Wochen Singen und Musiktheorie kennen wie Schüler in der Spätrenaissance. Orientiert an Lehrwerken der Zeit von H. Faber und H. Finck, nahmenwir uns Solmisation, Hexachorde, Mensuralnotation etc. vor. Das Aufnahmegerät lief natürlich mit, hier gibt es O-Töne und Kommentare aus unseren Übungen.
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Spielplatz Alte Musik
Flötenraten und Bass-Ostinato-Spiel mit Hartmut Ledeboer
Hartmut Ledeboer hat über 70 Flöten verschiedenster Epochen, Stimmlagen, Stimmtonhöhen und natürlich Klangfarben. Also spielen wir erstmal heiteres Flöten-Am-Klang-Erraten, bevor wir mit dem „Passamezzo antico“ ein Ostinato anschauen und anspielen, dass seine Ursprünge in der Tanzmusik der Renaissance hat und sich bis in den Spätbarock erhalten hat.
Generalbass, Improvisation und Komposition mit Hans-Jürgen Schnoor
Diesmal mit zwei Teilen: Zuerst besuche ich Prof. Hans-Jürgen Schnoor an seinem Cembalo und spreche mit ihm über den Generalbass, woher er kommt und was ihn ausmacht.
Im zweiten Teil spiele ich damit herum, wie das Prinzip des Generalbasses für einfache Kompositionen und Improvisationen genutzt werden kann.
Renaissance-Polyphonie improvisieren mit Julian Redlin
Sänger Julian Redlin und ich versuchen uns an der Improvisation von Renaissance-Kanons im Quint- und Quartabstand. Eine faszinierende Praxis, mit der geübte Sänger ganze Stücke aus dem Stehgreif entstehen ließen.
Alf Brauer und der Instrumental-Bass im Rezitativ
Kontrabassist Alf Brauer spielt in Barock-Orchestern und -Ensembles. Wir reden über historische Bassinstrumente und ihre Rolle in der Barockmusik.Alf hat ein Secco-Rezitativ aus Bachs Weihnachtsoratorium mitgebracht, bei dem wir uns an eine historische Musizierweise herantasten.